Geuensee erarbeitet jährlich ein eigenes Krippenspiel

Krippenspiele erfreuen sich an Weihnachten grosser Beliebtheit. Sie werden mit Herzblut und Leidenschaft geprobt und aufgeführt.

In vielen Pfarreien wird an Weihnachten ein Krippenspiel aufgeführt. Meist sind es besondere Feiern, die gerne von Familien mit Kindern im Primarschulalter besucht werden. Gibt es doch viel zu sehen und zu hören. So ist es auch in Geuensee. Denn seit vielen Jahren schreibt, entwickelt und probt Monika Piani jedes Jahr ein neues Stück. «Die Kerngeschichte ist selbstverständlich immer die Gleiche. Der Blick darauf ändert sich dagegen Jahr für Jahr. Im letzten Jahr wurde die Geschichte aus der Sicht der Tiere erzählt und dieses Jahr dürfen die Zuschauerinnen und Zuschauer die Erzählung aus dem Blickwinkel der Wirtin oder des Wirts kennenlernen», erzählt Monika Piani. Monika Piani nimmt für die Entwicklung des Stückes gerne Anregungen des Seelsorgers vor Ort auf. «Doch in diesem Jahr», so berichtet sie, «hatte ich die Idee mit den Wirtsleuten, die nun ihre Sicht aufzeigen dürfen.»

Mit passender Musik
Da das Krippenspiel in Geuensee ein kleines Musical ist, kommt zum Theater noch die Musik. Das ist der Bereich den Pia Gisler verantwortet. Sie wählt die passenden Stücke zu den einzelnen Texten und probt mit den Kindern die Lieder. «Dabei achte ich darauf, den passenden Schwierigkeitsgrad zu wählen. Da Kinder von der 1. bis zur 6. Klasse mitmachen, ist es wichtig Stücke zu finden, die auch für Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen stimmig sind. Das kann eine rechte Herausforderung sein», berichtet Pia Gisler.

Ab Mitte November wird geprobt. Bei der ersten Probe hat Monika Piani die Szenen grob im Kopf. Doch fix wird das Stück erst nach dem ersten Treffen, wenn klar ist, wie viele Kinder mitmachen. «Aus Erfahrung weiss ich: Die Erstklässler, die mitmachen, wollen meist Engel sein und möglichst wenig sagen. Deswegen gibt es auch jedes Jahr viele Engel. Es ist mir einfach wichtig, dass alle mitmachen können und sich wohlfühlen», erzählt Monika Piani. «Wenn aie ein-, zweimal dabei waren, trauen sie sich dann auch schon mehr.» Jeweils mittwochs proben die Kinder das Theaterspielen und an drei Samstagen werden zusätzlich die Lieder geprobt. Damit das klappt, erhalten die Kinder die Lieder als Musikdateien zum Mitsingen. «Bei manchen werden die Lieder wohl in Endlosschleife laufen», vermutet Monika Piani.

Eine Arbeit, die Freude macht
Für beide Frauen ist das Krippenspiel jedes Jahr wieder etwas besonders. «Es ist sicher der Zauber von Weihnachten, der spürbar wird. Wenn Kinder singen und spielen, berührt mich das immer wieder aufs Neue», verrät Pia Gisler. Aber auch die Arbeit mit den Kindern macht beiden Frauen viel Spass. «Es sind immer so um 20 Kinder, die mitmachen. Mit ihnen zusammen etwas zu erarbeiten macht viel Freude und dann noch die coolen Lieder – das passt mir einfach», erzählt Monika Piani. So darf man sich in Geuensee auch dieses Jahr auf ein Weihnachtsmusical freuen.