Zum Abschied von Claudio Tomassini


Der Pastoralraumleiter Claudio Tomassini verlässt im Sommer den Pastoralraum Region Sursee.

Hinter Claudio Tomassini liegen neun intensive Jahre. Bereits bei seinem Start war klar, dass er den Prozess hin zum Pastoralraum Region Sursee mitgestalten wird. So war er von Beginn an in verschiedenen Arbeitsgruppen aktiv: wie der Projektgruppe Pastoralraum, Arbeitsgruppe Zusammenarbeit Kirchgemeinde, Echogruppe, Gruppe Organisation Errichtungsfeier. Über den gesamten Zeitraum hinweg war es ihm besonders wichtig, Menschen mit ihren Meinungen und Wünschen einzubinden. Stets nahm er sich die Zeit, den Menschen zuzuhören, ihre Befürchtungen und Visionen kennenzulernen. Nicht selten konnte er Menschen aufgrund seiner gewinnenden Art sogar dazu motivieren mitzuarbeiten. Nachdem die wichtigsten Fragen geklärt und alle Formalitäten erledigt waren, wurde der Pastoralraum im Dezember 2019 errichtet und er als Pastoralraumleiter eingesetzt.


Pastoralraumleiter mit offenem Ohr

Seither ist Claudio Tomassini Pastoralraumleiter des Pastoralraums Region Sursee. Das bringt viel Verantwortung mit sich. Als Leiter wurde er zur Ansprechperson für die verschiedensten Fragen und Entscheidungen rund um Pastoral, Katechese, Öffentlichkeitsarbeit und Organisation. Mit seiner grundsätzlich offenen Bürotür signalisierte er den Mitarbeitenden stets, dass sie mit ihren Fragen und Anliegen willkommen sind. Diese unkomplizierte Möglichkeit, Offenes zu klären, wurde denn auch gern angenommen. Dabei spielte es keine Rolle, ob es um eine Frage mit grosser Tragweite oder eher eine Bagatelle ging, er hatte stets ein offenes Ohr. Immer war klar: Claudio Tomassini sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wichtig.

Der neu geschaffene Pastoralraum bringt auch die Herausforderung des Zusammenwachsens mit sich. Sowohl auf der pastoralen Seite als auch auf der Seite des Kirchgemeindeverbandes setzte er sich dafür ein, dass das neue Miteinander Schritt für Schritt gemacht wird.


Für die Menschen da

Bei all den Aufgaben, die seine Leitungsfunktion mit sich brachte, blieb Claudio Tomassini mit Leib und Seele Seelsorger. Die Arbeit für die Menschen stand bei all seinem Engagement und Entscheidungen stets im Mittelpunkt. Auch genoss er es sichtlich, wenn bei Veranstaltungen die Lebendigkeit der Pfarreigemeinschaften spürbar wurden. Oder wenn beim Pastoralraumgottesdienst am 1. Januar im miteinander Feiern der Weg hin zu einer tragfähigen Gemeinschaft aufleuchtete.

Nun ist es für uns an der Zeit, dich Claudio ziehen zu lassen. Von ganzem Herzen sagen wir Danke für dein riesiges Engagement und deine wohlwollende Arbeit bei uns im Pastoralraum. Wir wissen den Weg, den du mit uns zurückgelegt hast, sehr zu schätzen. So wünschen wir dir nun für die kommenden Wochen erst einmal viel Erholung und die Freiheit, morgens noch nicht zu wissen, was der Tag bringt. Für die fernere Zukunft alles erdenklich Gute.

Kirchgemeindeverband Region Sursee