Abendmusik zum Jahreswandel

Meisterwerke spätbarocker Vokalmusik

Nach den coronabedingt für alle so schwierigen letzten zwei Jahren freut sich das in Basel beheimatete, professionelle Vokalensemble ZERONOVE, sein neues Programm dem Publikum in unserem Pastoralraum vorstellen zu dürfen. Unter Begleitung des Barockensembles „I Pizzicanti“ aus Basel werden zwei fast gänzlich unbekannte, aber zutiefst berührende Werke des europäischen Spätbarocks erklingen. Das „Kaiserrequiem“ von Johann Joseph Fux (1660-1741), das zu den wohl bedeutendsten und wirkungsstärksten Requiemvertonungen der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts gehört sowie die „Messe in D-Dur“ von Giovanni Battista Pergolesi (1710-1736); Ein erst vor wenigen Jahren wiederentdecktes Meisterwerk von grosser Dramatik, das es in höchstem Masse verdient, den Weg in die Kirchen und Konzertsäle unserer Zeit zu finden.


In diesem Konzert arbeitet das Vokalensemble ZERONOVE erstmals mit dem auf Barockmusik spezialisierten, hochprofessionellen Instrumentalensemble „I Pizzicanti“ aus Basel zusammen und tritt mit dem Konzert in Sursee neu auch ausserhalb der weiteren Region auf. Dies in der Absicht, diese ausdrucksstarken Werke einer breiteren Zuhörerschaft bekannt zu machen und durch die Musik, die seit Jahrhunderten ihre Wirkung verströmt, in dieser belasten-den Zeit der Corona Krankheit Momente der Hoffnung, Stille und Zuversicht zu ermöglichen. Den Musikerinnen und Musikern soll dieses spannende Programm neue Visionen geben und das Vertrauen auf eine kulturell reiche Zukunft stärken.


Lukas Wanner, der musikalische Leiter dieses Abends, ist mir aus meiner Zeit als Seelsorger in Pfeffingen/Baselland bekannt, wo er den Kirchenchor leitet. In Pfeffingen durfte ich mehrere Konzerte von ZERONOVE erleben und bin absolut begeistert von der hochstehenden und ausdrucksstarken Musik dieser jungen Musikerinnen und Musiker. Seien Sie alle ganz herzlich willkommen, mit uns einen einzigartigen musikalischen Abend in der Pfarrkirche in Sursee zu erleben.

Andreas Baumeister


Abendmusik zum Jahreswandel

Samstag, 18. Juni, 20.00 Uhr, Pfarrkirche St. Georg, Sursee
Eintritt frei/ Kollekte