Das Fest der Geburt Jesus gemeinsam feiern

An Heiligabend luden die Reformierte Kirche Sursee und die Pfarreien des Pastoralraums Region Sursee ein, gemeinsam das Fest der Geburt von Jesus zu feiern. Dieser Weihnachtsanlass im Pfarreizentrum wurde von vielen Erwachsenen und Kindern genossen.

«Es freut uns sehr, sie als Gäste zur gemeinsamen Feier der Geburt Jesus willkommen heissen zu dürfen», meinte Andreas Baumeister, Seelsorger in Geuensee, zur Begrüssung an offenen Weihnachten. Dieses Jahr folgten der Einladung der reformierten Kirche Sursee und der Pfarreien des Pastoralraums Region Sursee über 90 Gäste, die Weihnachten gemeinsam feierten. Erstmals waren auch Kinder an der offenen Weihnacht im Pfarreizentrum. Nach der Lesung der Weihnachtsgeschichte und mit dem Verklingen des ersten Liedes «Alle Jahre wieder» kam im festlich geschmückten Saal, in dem mittendrin ein Weihnachtsbaum stand, weihnachtliche Stimmung auf.


Ukrainischer Chor sang Weihnachtslied

Vor dem Hauptgang erzählte Andreas Baumeister eine Episode aus der Weihnachtsausgabe 1942 des Pfarreiblatt Reiden: «Der damalige Pfarrer von Reiden, Hans Schnyder schrieb zu meine schönste Weihnachtsfeier, wie er als Pfarrhelfer in Sursee in der Kapelle auf Wunsch der Anwesenden gleich drei Weihnachtsmessen hintereinander feierte.» Erst um zwei Uhr morgens haben sie sich die Menschen wieder in die kalte Winternacht verabschiedet.
Als kleine Überraschung konnte Andreas Baumeister, Seelsorger aus Geuensee einen ukrainischen ad hoc Chor ankünden. Ihr Lied zur Geburt Jesus beeindruckte die Anwesenden. Nach einem feinen Dessert und einem warmen Kaffee verabschiedeten sich die Gäste der offenen Weihnacht dieses Jahr in eine kalte, regnerische Heilige Nacht.

Werner Mathis