Einladung zur Fastenwoche

Beim Fasten geht es um mehr als den Verzicht auf Nahrung. Heidi Jetzer beschreibt es als Reinigung für Körper und Geist.

Wenn im Anschluss an die Fasnacht die Fastenzeit beginnt, steht wieder einmal die Frage nach dem Fasten im Raum. Selbstverständlich kann man zu jeder Zeit fasten, doch wenn der Frühling Einzug hält, scheint die perfekte Zeit für einen Frühjahrsputz gekommen: und das nicht nur für Wohnung und Haus, sondern auch auf körperlicher, geistiger und spiritueller Ebene. Da es mit Begleitung und in Gemeinschaft leichter ist, bieten die Religionspädagogin Heidi Jetzer und die Theologin Pia Brüniger die Fastenwoche an.


Für Körper und Geist

In dieser Fastenwoche ernähren sich die Teilnehmenden ausschliesslich von Wasser, Säften und Bouillon. Die Idee dahinter ist, dass der Körper sich reinigen kann und alles loswird, was schädlich sein könnte. Ebenso wichtig ist vielen Fastenden auch den «seelischen Müll» loszuwerden. «Man erhofft sich auch, dass es eine geistige Reinigung gibt. Darum bieten wir der Gruppe auch gemeinsame Treffen und Gespräche an. Doch auch gemeinsame Meditationen, Musik hören oder Spaziergänge standen schon auf dem Programm. Wir wollen einfach etwas anbieten, das guttut. Was das genau sein wird, ist noch offen», erklärt Heidi Jetzer. So gesehen wird die Fastenwoche auch zu einer Woche, die einen respektvollen Umgang mit sich und der Mitwelt fördert.


Erfahrungen teilen

Selbstverständlich könnte auch jede und jeder für sich fasten, doch die Gruppe ist ein grosser Pluspunkt, weiss Heidi Jetzer: «Es ist sehr motivierend. Am Anfang hat man noch Hunger und in dieser Situation ist es sehr hilfreich, sich mit anderen Teilnehmenden auszutauschen. Ausserdem ist es natürlich schön, die Freude zu teilen, miteinander etwas zu erleben und miteinander dran zu bleiben.»

Ebenfalls wichtig für ein gelingendes Fastenerlebnis ist der Faktor Zeit. Dabei ist klar, dass sich bei Weitem nicht alle einfach so aus dem Alltag und den täglichen Routinen verabschieden können und das ist laut Heidi Jetzer auch gar nicht nötig. «Allerdings sollte man sich für die Woche nicht allzu viele körperliche Aktivitäten vornehmen. Man weiss nicht genau, wie der Körper reagiert, so ist es gut möglich, dass man nicht ganz so fit ist. Aber das muss jeder für sich selbst herausfinden», meint Heidi Jetzer.


Infoabend:
Mittwoch, 1. Februar, 19.30 Uhr, Kloster, Geuenseestrasse 2, Sursee
Beim Infoabend informieren Sie Heidi Jetzer und Pia Brüniger über die Fastenwoche vom 24. – 30. März.
Für Personen, die am Infoabend nicht dabei sein können, gibt es die Möglichkeit, sich per Telefon oder Mail zu melden: heidi.jetzer@prsu.ch