Zum Segen werden

Gemeinsam feierten Mitglieder der fünf Pastoralraumpfarreien mit den Liturgen des Pastoralraumes den ersten Gottesdienst im Jahr. In dieser Feier wurde auch Stephan Stadler als neuer Kaplan im Pastoralraum willkommen geheissen.

Gemeinsam mit einer Seelsorgerin und elf Seelsorgern feierten die Anwesenden aus allen Pfarreien des Pastoralraums den gemeinsamen Gottesdienst. Direkt nach der Begrüssung wurde die Pastoralraumkerze von einer Delegation aus Geuensee an die Pfarrei Oberkirch übergeben. So wird die Kerze für das Jahr 2023 in der Kirche St. Pankratius brennen und die Pastoralraumgemeinschaft symbolisch sichtbar machen. Begleitet wurde die Übergabe von den Kirchenchören aus Geuensee und Oberkirch. Denn extra für diesen Gottesdienst sorgten die Chöre gemeinsam für die musikalische Gestaltung.


Es braucht alle

Der Pastoralraumleiter Claudio Tomassini macht sich in seiner Predigt stark für ein offenes Miteinander, für eine Kirche, in der alle willkommen sind. Mit einem Blick auf die Seelsorgenden stellt er fest, dass hauptsächlich Männer im Chorraum sitzen. «Dabei braucht es alle», meint Claudio Tomassini. Er zeigt auf, dass dies mit einem neuen Blick auf das Gute gelingen kann. «Dieser neue Blick öffnet die Möglichkeit, Segen für alle und die Gemeinschaft zu werden. Mit der Pastoralraumkerze haben wir bereits eine einfache, aber gute Art, den Segen des Guten zu leben», meint Claudio Tomassini.

Zur Begrüssung lädt er Stephan Stadler ein, seinen Primizspruch mit den Anwesenden zu teilen: «Es ist ein Spruch aus dem 18. Psalm, der in dem Vers mündet: Mit dir erstürme ich Wälle und überspringe Mauern.» Mit diesem Gedanken heisst Claudio Tomassini Stephan Stadler im Pastoralraum willkommen.

Nach dem Gottesdienst waren die Feiernden zu einem Apéro im Freien eingeladen. Eine Gelegenheit, die Sonne zu geniessen mit Bekannten, Unbekannten und den Seelsorgenden anzustossen und ins Gespräch zu kommen.