Livia-Wey-Meier herzlich begrüsst

Im Gottesdienst vom 1. Januar wurde Livia Wey-Meier als Pastoralraumleiterin eingesetzt.


Die Einsetzung von Livia Wey-Meier wurde mit der Übergabe der Pastoralraumkerze feierlich eröffnet. Die Vertreter von Oberkirch übergaben diese für das kommende Jahr an die Pfarrei St. Georg, Sursee. So brannte die Kerze des Miteinanders für alle sichtbar auch in diesem Einsetzungsgottesdienst.


Mit Gelassenheit und Gottvertrauen

Der Bischofsvikar, Hanspeter Wasmer, der Livia Wey-Meier offiziell in ihr Amt einsetzte, ging in seiner Predigt auf den von ihr gewählten Spruch «Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen» ein. Er betonte, dass er die Wahl des Spruchs «genial» findet. «Denn wenn einen grosse Aufgaben erwarten, dann braucht es Gelassenheit und Gottvertrauen. Genau wie der Autor des Satzes Don Bosco, dies für seine Aufgaben benötigte. Du hast die Rolle als Leiterin angenommen im Wissen um die Wichtigkeit aber auch im Wissen, dass nicht alles machbar ist», führt Hanspeter Wasmer aus. «Manches wird sich verändern, doch man wünscht sich ja, dass die Kirche sich wandelt», sagt Hanspeter Wasmer und ruft auch die Anwesenden dazu auf, Livia Wey und die Mitarbeitenden der Kirche immer wieder zu unterstützen.

Zum Abschluss des Gottesdienstes wurde Livia Wey-Meier von Thomas Arnet, dem Präsidenten des Kirchgemeindeverbands, von Antonio Hautle, dem Kirchenratspräsidenten der Kirchgemeinde Sursee und der Stadtpräsidentin Sabine Beck herzlich begrüsst. Sie alle brachten ihre Freude über den Start von Livia Wey-Meier zum Ausdruck. Danach bedankte sich Livia Wey-Meier für die vielen guten Worte und Wünsche. All den Anwesenden, die noch keinen Neujahrsvorsatz haben, empfahl sie das Motto von Don Bosco.


Auf ein prsönliches Wort beim Apéro

Fröhlich gestimmt machten sich die Anwesenden auf ins Pfarreizentrum zu einem gemeinsamen Apéro. Bei einem Glas Wein und Häppchen wurde ungezwungen auf das neue Jahr und mit Livia Wey-Meier auf ihren Start angestossen. So endete eine Feier, bei der die anwesenden Mitglieder, die Kirchenräte, Vertreter der Stadt sowie neue Arbeitskolleg*innen Livia Wey-Meier herzlich willkommen hiessen.