Pastoralraumkerze im Jahr 2022 in Geuensee

Die Pastoralraumkerze wurde im Neujahrsgottesdienst von der Pfarrei Knutwil an die Pfarrei Geuensee übergeben.

Gemeinsam mit den Bezugspersonen der Pastoralraumpfarreien feierten am 1. Januar die Gottesdienstbesucherinnen und –besucher den Neujahrsgottesdienst. Gleich zu Beginn wurde die Pastoralraumkerze übergeben. Ein kurzer und zugleich starker Moment. Claudio Tomassini betonte in seiner Predigt, dass der Pastoralraum nun zwei Jahre alt ist: «Ein Kind, das gerade so laufen lern.t» Bei einem Blick in den Gottesdienstraum ist bereits etwas von diesem Pastoralraum zu spüren. «Es sind Menschen aus dem ganzen Pastoralraum heute im Gottesdienst dabei: Menschen ganz aus dem Süden und dem Westen», so Claudio Tomassini. Mit der Geschichte der Kerze machte er darauf aufmerksam, dass es mitunter die vermeintlich kleinen Dinge sind, auf die es ankommt. Ein Licht, eine Kerze weiterzugeben, war eine vielleicht kleine und doch ganz konkrete uns symbolträchtige Idee, die neben den vielen zum Teil grossen Überlegungen zum Pastoralraum stand. Diese Kerze erhält in Geuensee nun einen neuen Platz. «Es ist schön, dass ihr dem Licht einen guten Platz gebt beim Stern von Bethlehem. Mit dem Licht, das ihr jetzt ein Jahr lang hütet, sind auch wir behütet in Jesus und unserem Glauben», betont Claudio Tomassini am Ende seiner Predigt.

Die beiden Trompeter und der Organist sorgten für die musikalische Gestaltung. So wurde der Gottesdienst zu einem wunderbaren und hoffnungsfrohen Einstieg in das neue Jahr.