Pastoralraumkerze regte zur Reflexion an

Jährlich wechselt die Pastoralraumkerze in eine andere Pfarrei des Pastoralraums. Im letzten Jahr stand sie in der Pfarrkirche in Knutwil. Sie war Ideengeberin für eine besondere Aktion, von der Thomas Plappallil berichtet.

Als im Januar letzten Jahres die Pastoralraumkerze ihren einjährigen Platz in der Pfarrkirche Knutwil einnahm, verwies Thomas Plappallil bereits auf das Motto „den Glauben ins Spiel bringen“ aus dem Pastoralen Entwicklungsplan des Bistums. Um diesen Satz für die Menschen erlebbar zu machen, brauchte es eine Idee, die gemeinsam mit dem Pfarreiteam entwickelt wurde. „Wir haben jeden Monat ein Thema angesprochen und reflektiert“, so Thomas Plappallil. „In der Pfarrkirche gibt es grosse Säulen, die genutzt wurden, um auf das Thema aufmerksam zu machen. Jeden Monat gab es zu den einzelnen Themen eine schriftliche Einführung in der Kirche, einen Artikel im Pfarreiblatt und die Menschen der Pfarrei waren eingeladen, ihre Gedanken dazu aufzuschreiben.“ Diese Gedanken fanden ihren Platz auf einer Pinnwand in der Kirche. Über das Jahr wurde eine Vielzahl an Zetteln beschriftet, die Thomas Plappallil alle gesammelt hat. Ein wunderbarer Schatz an Meinungen und Überlegungen.

Menschen ermutigen
Wenn Thomas Plappallil nun Ende Dezember Knutwil und den Pastoralraum verlässt, dann wird er die erlebte Vielfalt, die bei der Aktion sichtbar wurde, mitnehmen. „Die Kirche ist keine Einbahnkirche. Es braucht beide Seiten. Nur im Zuhören, was die Menschen denken, wie sie ihren Glauben sehen und leben, kann man die Zeichen der Zeit erkennen. So möchte ich die Menschen ermutigen“, meint Thomas Plappallil.

Wir wünschen Thomas Plappalli für die Zukunft alles Gute.


Gottesdienst an Neujahr mit Übergabe der Pastoralraumkerze
Samstag, 1. Januar, 10.30 Uhr, Pfarrkirche Geuensee
Im Neujahrsgottesdienst wird die Pastoralraumkerze von der Pfarrei Knutwil-St. Erhard an die Pfarrei Geuensee übergeben. Alle Interessierten aus den Pfarreien des Pastoralraums sind zum Mitfeiern eingeladen.

Gottesdienst mit Verabschiedung von Thomas Plappallil
Sonntag, 2. Januar, um 10.00 Uhr, Pfarrkirche Knutwil
Für den Gottesdienst und das anschliessende Risotto-Essen gilt die Zertifikatspflicht und Maskenpflicht.